Blog
In unserer westlichen Kultur ist Rhythmus lernen beinahe schon ein Unding. Selbst wenn du ein Instrument spielst, scheint es dir möglicherweise fern. Wir haben uns viel zu sehr daran gewohnt ein Notenblatt vorgelegt zu bekommen. Denn auf diese Art fühlen wir uns sicher in unserem Spiel. Wir wollen detaillierte Informationen bekommen. Diese verarbeiten wir dann über unser Auge. Das hilft uns nämlich dabei zu verstehen. Denn in unserer westlichen Kultur haben wir ein auffallend großes Bedürfnis zu verstehen. Freilich bindet uns das ausgesprochen stark an Noten. Wenn es dann drum geht einen Rhythmus zu fühlen, entsteht rasch Unbehagen.
Durch dieses Unbehagen bekommst du etwa ein Gefühl, dass dir sagt: "Nein, das kann ich nicht, ich bin zu unrhythmisch." Oder: "Ich brauch' dafür Noten." Doch ich habe gute Nachrichten für dich. Denn du kannst Rhythmus sehr wohl lernen. Ich selber, der Autor der Website "mastering-rhythm" habe das erst im späten Alter verstanden. Tatsächlich habe ich erkannt, dass wir alle Rhythmus lernen können. Keineswegs liegt es manchen von uns im Blut und manchen nicht. Allein wenn wir uns umschauen, können wir schon erkennen, dass alles in einem bestimmten Rhythmus geschieht. Tatsächlich könnte man sagen, dass es uns allen im Blut liegt. Denn es fängt an bei unserem Herzschlag. Genauso hast du einen speziellen Schlafrhythmus. Auch deinen Zellen teilen und erneuern sich regelmäßig. Und genauso folgen die Jahreszeiten und Gezeiten einem Rhythmus. Er ist also etwas äußerst natürliches für uns alle. Wir müssen Rhythmus nur erkennen und fühlen lernen.
Vielleicht hast du schon einmal Videos von fremden Kulturen beim Musizieren gesehen. Oder möglicherweise hast du ihre Musik gehört. Wenn du diese Menschen tanzen und singen siehst, kannst du dir nahezu denken: Das Gefühl für Rhythmus ist ihnen in die Wiege gelegt worden. Doch was deren und unsere Kultur in diesem Thema wirklich unterscheidet, kann ich dir ganz einfach erklären: Ihr komplett anderer Zugang zum Rhythmus. Sie umgeben sich ständig mit Rhythmus:
Wenn du dir Musik ferner Kulturen anhörst, siehst du, wie einfach musizieren sein kann. Oft nehmen sich vor allem Naturvölker beinahe primitive Instrumente zu Hilfe. Sie spielen den Rhythmus mit verschiedensten selbstgebastelten Trommeln. Dazu schütteln sie Rasseln oder Glocken. In der Tat spielt Perkussion eine auffallend wichtige Rolle in deren Musik. Alleine dadurch erreichen sie eine unglaubliche Wirkung. Du kannst die starke Wirkung dieser Lieder deshalb spüren, weil sie schon so einen Rhythmus drin haben.
Perkussion gehört zu den ältesten Musikformen. Das fängt an beim Hände klatschen und geht über Rasseln schütteln bis hin zum Trommeln. In der heutigen Popmusik kannst du Schlagzeug und "sonstige Perkussion" unterscheiden. Grundsätzlich umfasst es das Spielen aller Schlag- und Effektivinstrumente. Wenn du dich etwas mit Perkussion und Rhythmus beschäftigst, findest du sicher heraus, dass du alleine damit schon gut musizieren kannst.
Bestimmt fragst du dich jetzt: Warum denn der große Trara darum, Rhythmus zu lernen? Die Antwort darauf kann ich dir ganz leicht geben. Rhythmus lernen hilft dir beim Musizieren. Ganz egal welches Instrument du spielst. Denn erst, wenn du rhythmisch sicher spielst, erzielst du eine Wirkung. Es fällt dir leichter im Takt zu bleiben. Ganz nebenbei verbessert sich dein Gefühl für die Musik. Außerdem erscheinen dir Noten mit verschiedenen Längen klarer. Höchstwahrscheinlich fällt es dir leichter, Lieder zu verstehen und du kannst du sie schneller spielen.
In meinem Programm mastering-rhythm.com kannst du Rhythmus online lernen. Du entwickelst ein völlig neues Gespür für Musik und verstehst, wie du Rhythmus fühlen kannst. Mit meiner selbst entwickelten, ganzheitlichen Methode vergisst du sicher nicht so rasch wieder. Der Kurs ist für jedermann verständlich aufgebaut. Gemeinsam gehen wir Schritt für Schritt zum Ziel. Ich helfe dir auf Dauer dein Musikspiel zu verbessern. Ganz egal welches Instrument du spielst, Rhythmus lernen spielt auf jeden Fall eine große Rolle und bringt Erfolg. Habe ich jetzt deine Neugier geweckt? Dann trag dich ganz einfach unten für mein Programm ein und schon kann es losgehen.