Blog
Heutzutage haben wir sogar Apps, die uns sagen, wann wir auf die Toilette gehen sollten, um nichts im Fernsehen zu verpassen. Es überrascht daher keineswegs, dass es Apps gibt, um Rhythmus zu lernen. Doch helfen dir diese Apps wirklich, Rhythmus zu fühlen?
Ich habe mich etwas umgeschaut und ein paar interessante Apps auf dem Markt gefunden. Diese schauen wir uns genauer an. Jede Rhythmus App hat seine Besonderheiten. In diesem Blog will ich drei Beispiele vorstellen.
Die Rhythm Trainer App hilft dir dabei, Rhythmus zu lernen. Mit nur 15 Minuten an täglichem Training will sie dir die Grundlagen von Rhythmus beibringen. Diese Rhythmus App beansprucht deinen Hör- und Sehsinn. So zeigt sie dir Noten, die du dann durch Tippen auf den Bildschirm im Rhythmus wiedergeben sollst. Eine andere Übung der App spielt dir einen Rhythmus vor. Diesen sollst du dann wiederum durch Tippen nachahmen. Diese Rhythmus App wirbt damit, dass sie dir drei wichtige Fähigkeiten beibringt:
Diese App ist zu Beginn kostenlos. Sie lässt sich aber bald nur mehr für eine CHF 11.30 Gebühr weiter nutzen.
Diese Rhythmus App bringt dir spielerisch Rhythmus bei. Du lernst unterschiedliche Notenlängen kennen und wie man sie schreibt. Rhythm Teacher verbessert dein Gespür für Rhythmus. Egal auf welchem Spiellevel du dich befindest oder welches Instrument du spielst. Rhythm Teacher enthält mehrere Levels, in denen du dich hocharbeiten kannst. Je höher das Level, desto schwieriger die Rhythmusübung. Die Levels starten mit einfachen Übungen im 4/4 Takt. Dann steigern sie sich zu Levels mit zwei rhythmischen Notenzeilen zur selben Zeit. Dadurch trainiert sie auch die Unabhängigkeit deiner Finger und Hände voneinander. Du gibst den Rhythmus wiederum durch Tippen auf den Bildschirm wieder. Features, mit denen diese App wirbt sind unter anderem:
Diese Rhythmus App kannst du kostenlos im Google Play Store erwerben.
Mit dieser Rhythmus App lernst du Taktgefühl wie in einem Videospiel. Du übst Rhythmus zu lesen, zu erkennen und auf dem Bildschirm wiederzugeben. Du kannst sogar Rhythmen selber schreiben. Auch mit dieser App beginnst du bei den Grundlagen und arbeitest dich dann weiter zu komplexeren Rhythmen hoch. Du kannst aus 23 verschiedenen Sounds von Instrumenten für die Beats wählen. Diese Töne haben die Hersteller extra für die App aufgenommen. Also keine synthetisch nachgemachten Klänge. Dazu kannst du aus vier verschiedenen Schreibstilen für Noten wählen: Moden, klassisch, handgeschrieben und Jazz. Besondere Features dieser App umfassen Folgendes:
Bei dieser Rhythmus App kannst du die ersten zwei Kapitel kostenfrei ausprobieren. Die Vollversion kostet dir $3,99, also CHF 4.02.
Leider gibt es keine App der Welt, die dir beibringt, Rhythmus in deinem Körper zu spüren. Deshalb habe ich mein Programm mastering-rhythm.com entwickelt. Du lernst, wie natürlich Rhythmus fühlen sein kann. Und das nicht durch tippen auf einen Bildschirm. Ich arbeite mit einer Methode, die ganzheitlich alle deine Sinne adressiert. Anstatt nur mit deinen Fingern zu tippen, bindest du deinen ganzen Körper in den Prozess mit ein. Du lernst Rhythmus über mehrere Gliedmaßen hinweg zu spüren. In meinem Programm mastering-rhytm.com benutzt du deine Arme, Beine und deine Stimme. Du lernst deine Hände und Füße unabhängig voneinander in verschiedenen Rhythmen zu bewegen. Du fühlst einen richtigen Puls im Körper. Mastering-rhythm.com geht also deutlich tiefer als nur ein Tippen auf einem Bildschirm.
Denn erst, wenn du selbst hören und fühlen kannst, ob du dich im Takt bewegst oder nicht, hast du Rhythmus richtig gemeistert. Das lernst du in meinem Programm. Egal ob dein Instrument das Klavier, das Schlagzeug oder deine Stimme ist, wir alle haben mit Rhythmus zu tun. Und wir alle können Rhythmus lernen und damit unser Spiel verbessern.